top of page
Image by @invadingkingdom

Der Sinn des Lebens
Gibt es ihn überhaupt und wenn ja, wie finde ich meinen Lebenssinn?

Schau dir hier das Video dazu an

Hier gibt es die Podcast-Folge (folgt bald)

spotify.png

Link zu Spotify​

Podcasts_Apple.png

Link zu Apple Podcasts

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

woran liegt es, dass sich so viele Menschen jeden Tag die Frage „Was ist der Sinn des Lebens?“ stellen? Und woran liegt es, dass so viele teilweise mehrere Jahre nach der Antwort suchen und sie einfach nicht finden?

 

Viele Menschen versuchen sich klar darüber zu werden, weil sie sich nach mehr Sinn, mehr Spaß, mehr Selbstverwirklichung sehnen. Sie lesen Blog-Beiträge, schauen Videos, hören Podcasts oder sprechen mit Freunden und Familie über das Thema. Sie denken über die unterschiedlichen Impulse nach und trotzdem finden sie keine Antwort auf die Frage: „Was ist der Sinn des Lebens?“

​

In den kommenden Zeilen enthülle ich dir nicht nur 3 Geheimnisse, die du anderswo nicht finden wirst und dich schnell zu der Antwort auf die Frage „Was ist der Sinn des Lebens?“ bringen werden. Außerdem verrate ich dir, wie du mit Leichtigkeit und Spaß herausfindest, was dein Sinn des Lebens ist.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit begehst du gerade mindestens einen entscheidenden Fehler und findest deswegen keine Antwort auf die Frage: „Was ist der Sinn des Lebens?“

 Junge Frau Nachsinnen

Ich habe mittlerweile tausende Menschen durch Coaching, Videos und Blog-Beiträge dabei unterstützt, herauszufinden:

  • Was der Sinn des Lebens ist

  • Wer sie sind und was sie können

  • Wie sie mehr Selbstvertrauen bekommen

  • Wie sie ihre Aufschieberitis loswerden

  • Was sie wirklich wollen im Leben

 

und ich sehe immer wieder genau die gleichen Fehler beim Versuch die Klarheit zu gewinnen und wieder: Mehr Sinn. Mehr Spaß. Mehr Selbstverwirklichung. In ihr (Arbeits-)Leben zu bekommen.

​

Egal, ob du am Anfang der Suche stehst…

 

Egal, ob du schon länger eine Antwort suchst und meinst viel Vorwissen zu haben…

 

Dieser Blog-Beitrag wird pures Gold für dich sein, wenn du dich in einer der typischen Situationen wiedererkennst, die ich dir jetzt aufliste. Um herauszufinden, ob sich einer der 3 Fehler in deinen Findungsprozess eingeschlichen hat, gehe bitte kurz diese Checkliste durch und beantworte die kommenden Punkte ehrlich...

Selbsttest

In welcher Situation findest du dich wieder?

  1. Du bist zwischen 30 und 45, vielleicht Führungskraft oder gut bezahlte Fachkraft.

  2. Du bist 20-25 und stehst am Anfang deiner beruflichen Karriere.

  3. Du bist 50+ und fragst dich, wie du die letzten Jahre bis zur Rente gestalten möchtest.

  4. Du siehst keinen Sinn in deiner Arbeit und/oder fragst dich: „Was ist ein Beruf, der zu mir passt und mir das Gefühl von Erfüllung bringt?“ und/oder fragst dich: „Was ist mein Sinn des Lebens?“.

  5. Du arbeitest viel, fühlst dich verausgabt, hast nur noch wenig Energie und/oder sehnst dich nach mehr Work-Life-Balance. Hinzu kommt eventuell auch die Frage: „Was sind überhaupt meine Interessen (außerhalb von Arbeit)?“.

  6. Du stellst dir mindestens eine dieser Fragen: „Wer bin ich und was kann ich überhaupt besonderes?“, „Was sind meine Stärken und Schwächen?“ und/oder „Wie kann ich meine Stärken besser nutzen?“ Eventuell tust du deine Stärken auch als eine Selbstverständlichkeit ab: „Das ist doch nichts Besonderes“.

  7. Dein Selbstvertrauen ist auf einer Skala von 1-10, wo 10 das Stärkste ist, zwischen 1 und 7.

  8. Du stellst deine eigenen Bedürfnisse gegenüber anderen regelmäßig hinten an und fragst dich eventuell auch: „Was sind überhaupt meine eigenen Bedürfnisse?“. Du machst möglicherweise auch wenig Sport und/oder ernährst dich auch nicht wirklich gesund.

  9. Du wirst deinen eigenen (hohen) Ansprüchen an dich selbst nicht gerecht oder denkst, dass du nur gut genug bist, wenn du Leistung bringst. Du fühlst dich eventuell überfordert und/oder hast das Gefühl, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  10. Du schiebst deine negativen Gefühle ständig zur Seite, findest dich immer wieder in den gleichen Gedankenkarussellen wieder und/oder du schläfst schlecht.

  11. Du schiebst alles vor dir und sagst von dir selbst: „Ich habe chronische Aufschieberitis“.

  12. Du fragst dich: Was will ich wirklich?, „Wo möchte ich noch hin?“ oder „Was sind meine Ziele?“.+

​

Wenn du bei einem oder mehreren Punkten innerlich mit dem Kopf nicken musstest, dann freue dich jetzt auf eine Geschichte, die dir sicherlich weiterhelfen wird...

 

Keine Sorge, du bist nicht alleine damit – und es ist auch nicht DEINE Schuld...

 

Vorher noch eine kurze Sache: Ich kenne viele Menschen, denen es so geht wie dir. Sie sehnen sich nach mehr Leichtigkeit und Entspannung, nach mehr Zugehörigkeit und Genuss, nach mehr Flexibilität und Lebenslust. Wenn du dich auch danach sehnst, dann trag dich jetzt ein für ein kostenfreies Klarheitsgespräch.

​

Vereinbare jetzt dein kostenfreies Klarheitsgespräch

sinn des lebens finden

Und jetzt kannst du dich auf meine Geschichte freuen

Sie wird dir sicherlich weiterhelfen.

Vielleicht kennst du, wenn du ganz tief in dich gehst, dieses subtile Gefühl des Versagens…

 

Dieses Gefühl trug ich Mitte 2017 auch in mir. Ich war selbst sehr unglücklich und unzufrieden mit mir und meinem Leben. Ich bin für den Job in eine neue Stadt gezogen, hatte kaum Freunde und der Job war alles andere als erfüllend. Also habe ich angefangen mir Fragen zu stellen, wie:

​

  • Was ist mein Sinn des Lebens?

  • Wer bin ich und was kann ich überhaupt?

  • Ist der jetzt eingeschlagene Weg überhaupt der richtige für mich?

 

Am schlimmsten war allerdings für mich, dass ich keine klaren Entscheidungen treffen konnte und alles zigmal überdacht habe. Ich habe mich selbst immer wieder in eine Art Negativspirale begeben, aus der ich mich nur sehr schwer wieder herausmanövrieren konnte.

 

Wer bin ich.jpg

Ich habe mich zu der Zeit innerlich leer und einfach nicht erfüllt gefühlt und hatte eine große Sehnsucht nach Wohlbefinden, Erfüllung und Selbstbestimmung.

 

Auch werde ich NIE den Schmerz vergessen, den ich damals fühlte, als ich mir stundenlang Vorwürfe machte und mich fragte, ob es doch an mir liegt...

​

Ich wusste damals nicht, dass es daran lag, dass einem niemand zeigt, was es braucht, um herauszufinden: Was der Sinn meines Lebens ist! Wer ich bin und was ich kann! Und was ich wirklich will!

​

Das war natürlich, bevor ich durch ein paar verrückte Experimente auf die 3 Geheimnisse gestoßen bin, die es mir heute erlauben ein Leben mit: Mehr Sinn. Mehr Spaß. Mehr Selbstverwirklichung. zu leben.

​

Frau, die an Laptop arbeitet

Diese 3 Geheimnisse sind der Kern meines individuellen und strukturierten SIMPEL-Plans, den ich jeden Tag an meine Kunden weitergebe. Durch diesen Plan wandeln wir in kurzer Zeit ihr Leben nachhaltig zum Positiven

 

Dieser SIMPEL-Plan basiert auf meinen Erfahrungen der letzten 15 Jahre in der Aufarbeitung meiner mich limitierenden Überzeugungen, der Weiterentwicklung meiner eigenen Persönlichkeit und mehr als 500 Kundengesprächen in den letzten 3-4 Jahren.

 

Bei meinen Kunden sehe ich teilweise explosionsartige Veränderungen, sodass innerhalb weniger Wochen gefühlt ein neuer Mensch vor mir sitzt. Ihre Augen strahlen auf einmal wieder, weil das Wohlbefinden, die Lockerheit, die innere Stärke und die Glückseligkeit zurückgekehrt sind.

​

Wenn du diese traumhafte Veränderung auch erreichen möchtest, trag dich jetzt ein für ein kostenfreies Klarheitsgespräch.

​

Ja! Ich möchte diese traumhafte Veränderung auch haben.

sinn des lebens finden

Diese nachhaltige Veränderung passiert immer genau dann, wenn sie die 3 Geheimnisse komplett umgesetzt haben.

Und genau deshalb verrate ich dir JETZT den wahren Grund für deine aktuelle Situation und was die gute Nachricht ist...

Fakt ist: Aktuell nutzt du wahrscheinlich gerade mal ein Drittel deines eigenen Potentials! Und wie bereits erwähnt: Es ist tatsächlich nicht deine Schuld…

 

Der wahre Grund, weshalb du dir weiterhin die Frage stellst: „Was ist der Sinn des Lebens?“, liegt einfach daran, dass du die 3 Geheimnisse nicht kennst.

​

Image by Adrian Swancar

Dadurch wird dein Alltag zu einer emotionalen Achterbahnfahrt, aus der du dich allein nur sehr schwer wieder herausholen kannst. Deshalb ist es von essenzieller Bedeutung, dass du diese 3 Konsequenzen verstehst.

 

  1. Wenn du keine Antwort auf die Frage: „Was ist mein Sinn des Lebens?“ findest, wirst du niemals das Gefühl von Lockerheit und Glückseligkeit zurückbekommen, sowie den beruflichen und persönlichen Erfolg haben, den du dir von Herzen wünschst.

  2. Du wirst von Menschen umgeben sein, die nicht gut zu dir passen, die dich eher runterziehen, statt dich individuell zu fördern, fürsorglich zu fordern, warmherzig zu motivieren und nachhaltig zu inspirieren.

  3. Du wirst am Ende deines Lebens, statt zu strahlen, traurig sein, weil du das Gefühl hast dein Leben nicht vollends nach deinen eigenen Vorstellungen gelebt zu haben.

​

Wichtig ist mir, dir aber auch noch mal zu sagen: Es ist möglich die Klarheit zu gewinnen. Du kannst ein Leben voller Sinn, voller Spaß, voller Selbstverwirklichung leben.

 

Wenn du das innerhalb weniger Wochen erreichen möchtest und unbeschwert und nachhaltig dein Leben zum Positiven wandeln möchtest, dann trag dich jetzt ein für ein kostenfreies Klarheitsgespräch.

Auf gehts: Mehr Sinn. Mehr Spaß. Mehr Selbstverwirklichung.

sinn des lebens finden

Geheimnis 1

Deine Freunde, deine Familie und die Gesellschaft vermitteln dir ein völlig falsches Bild

Dein Gehirn sucht in allem einen Sinn, ansonsten wärst du gar nicht fähig viele alltägliche Handlungen auszuführen. Dazu gehören Kochen und Essen, Körperpflege, Hobbies, etc. In all diesen Dingen siehst du einen Sinn und deswegen führst du sie aus.

 

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kommt meistens dann auf, wenn wir unser alltägliches Tun anfangen zu hinterfragen. Das passiert oft, wenn wir anfangen zu realisieren, dass wir den falschen Zielen hinterherjagen.

 

Unsere Eltern, unsere Freunde, die Medien, die Gesellschaft haben einen starken Einfluss darauf, welche Hobbies wir haben, was wir studieren, welchem Job wir nachgehen und auch welchen Zielen wir nachstreben. Typische Sätze, die wir hören, sind:

  • „Du musst eine gute Ausbildung haben“

  • „Du musst eine Familie gründen.“

  • „Du musst ein Eigenheim besitzen.“

  • „Du musst die neuesten Klamotten / die neueste Technik haben.“

  • „Du musst Karriere machen.“

  • „Du musst viel Geld verdienen.“

  • „Du musst pro Jahr mehrmals in Urlaub fahren.“

Image by Vladimir Fedotov

Aber was nützen dir all diese Dinge, wenn du einsam und/oder krank bist? Oder was ist, wenn du Karriere gemacht hast und viel Geld verdienst und dann auf einmal realisierst, dass du dadurch nicht glücklicher geworden bist? Vielleicht hast du jetzt sogar mehr Druck und Stress als früher. Vielleicht fragst du dich auch: „Wofür mach ich das alles?“

​

Viele Menschen machen den Fehler, dass sie im Außen nach der Lösung für mehr Lebenslust, Zugehörigkeit, Sinnlichkeit und Lockerheit suchen.

 

Viele Menschen erhoffen sich dadurch endlich glücklich zu werden. Das Paradoxe daran ist: Je mehr Bedeutung du dem Glücklichsein gibst, desto unglücklicher wirst du.

 

Das funktioniert nicht. Du kannst also noch so viel reisen, so reich, sexy und selbstbewusst sein, ohne ein tieferes Lebensziel wirst du vermutlich nicht glücklich sein.

 

Wenn du herausfinden möchtest, was es wirklich braucht, um glücklich zu sein und das wirkliche Gefühl von Sinn und Erfüllung zu erleben, dann trag dich jetzt ein für ein kostenfreies Klarheitsgespräch.

Ich möchte jetzt herausfinden, was mir Sinn und Erfüllung gibt

sinn des lebens finden

Geheimnis 2

Du findest nicht heraus, welche dich limitierenden Überzeugungen davon abhalten ein Leben mit mehr Sinn, mehr Spaß, mehr Selbstverwirklichung zu leben.

Die meisten Menschen sind die ganze Zeit am Tun und am Machen. Sie geben sich gar keine Möglichkeit mal durchzuatmen. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass sie nicht herausfinden, was der Sinn des Lebens ist.

​

Irgendwann holt sie dann die Realität ein und sie stellen fest: Obwohl sie die ganze Zeit am Machen sind, fehlt weiterhin das angenehme schöne Gefühl von Lockerheit, Genuss, Sinn und Geselligkeit.

 

Das Geheimnis ist, dass du limitierende Überzeugungen in dir trägst, die verhindern, dass du deinen Sinn des Lebens findest.

​

Was_will_Ich.webp

Nur wenn du diese dich limitierenden Überzeugungen identifizierst, wirst du dich nicht mehr unglücklich, unzufrieden und ausgebrannt fühlen. Erst dann wird dein Wunsch nach Wohlbefinden, Erfüllung und Selbstverwirklichung Realität werden.

​

Dafür brauchst du einen Coach und lass mir dir auch verraten warum. Ich war 10 Jahre lang so dickköpfig, dass ich partout keine Hilfe annehmen wollte und diese 10 Jahre werde ich nie zurückbekommen. Aus meiner jetzigen Brille betrachtet, ist das total bescheuert, dass ich so engstirnig war. Heute ist mir nämlich bewusst, dass alle erfolgreichen Menschen einen professionellen Coach an ihrer Seite haben.

 

Erst als ich mit einem Coach darüber gesprochen habe und er mir die richtigen Fragen gestellt hat, konnte ich nach und nach erkennen was mich blockiert und verhindert, dass ich ein Leben voller Sinn, voller Spaß, voller Selbstverwirklichung lebe.

 

Die besten Sportler haben alle Coaches, die ihnen aufzeigen, wo sie sich verbessern können. Alle Popstars dieser Welt haben Gesangstrainer. Man geht zum professionellen Gärtner, wenn man das Maximum aus seinem Garten herausholen möchte. Man geht zum Fotografen, wenn man schöne Bilder möchte. Wir lernen in der Universität von Professoren, die sich 10, 20 oder 30 Jahre mit ihrem Thema beschäftigt haben bzw. in der Berufsausbildung lernen wir von erfahrenen Kollegen.

 

Nur im Leben, da sind wir oft der Meinung, dass wir es schon selbst irgendwie hinbekommen. Mach bitte nicht den gleichen Fehler, wie ich. Mach es wie die Sportler und Musiker, such dir einen Coach. Du brauchst Unterstützung, um die Antwort auf die Frage zu finden: „Was ist der Sinn des Lebens?“.  

 

Und wenn du jetzt sagst, dass ich dich dabei unterstützen soll die Klarheit zu gewinnen, was dein Sinn des Lebens ist und was du willst, dann freut mich das sehr. Dann klicke jetzt einfach auf "hier klicken" und vereinbare dir hier gerne dein kostenfreies Klarheitsgespräch.

Ich möchte jetzt die Klarheit gewinnen

sinn des lebens finden

Geheimnis 3

Du stellst dir die falschen Fragen, um herauszufinden, was dein Sinn des Lebens ist

Image by Jonas Leupe

„Was ist der Sinn des Lebens?“ ist eine schlechte Frage, weil sie viel zu ungenau ist. Du findest nur heraus, wer du bist, wenn du dir die richtigen Fragen stellst. Deswegen verrate ich dir jetzt das wichtigste Geheimnis überhaupt:

 

Die Frage: „Was ist der Sinn des Lebens?“ ergibt gar keinen Sinn, weil sie dich in die falsche Richtung führt. Denn du suchst nach etwas, was so nicht existiert.

 

Deswegen ist es wichtig die Frage umzuformulieren. Die bessere Frage ist: „Was gibt meinem Leben einen Sinn?“. Mit der Frage fängst du an danach zu suchen, was deinem Leben ein Gefühl von tieferer Bedeutung gibt.

 

Das ist für jede Person vollkommen individuell. Für manche ist es der Job, für manche Freunde und Familie, für manche ihr Hobby und für andere wiederum der Mix aus allem. Es geht darum diese Fragen für dich zu beantworten:

​

  • Wer bin ich und was kann ich?

  • Was meine mich antreibenden Werte und Motive?

  • Was will ich wirklich?

  • Was gibt mir das Gefühl von Erfüllung?

 

Wenn du auf diese Fragen eine Antwort findest, dann wirst du schnell die Klarheit gewinnen, was deinem Leben einen Sinn ergibt. Dann bekommst du endlich die Macht über dein Leben zurück und erfährst, was es bedeutet endlich wieder mehr Sinn, mehr Spaß, mehr Selbstverwirklichung in deinem (Arbeits-)Leben zu haben.

 

Aus meiner Erfahrung heraus, kann die Suche nach den Antworten auf diese Fragen für viele schnell überfordernd sein. Es gibt einfach zu viele verwirrende Informationen da draußen. Deswegen hier eine gute Nachricht für dich:

 

Du musst diese Fragen nicht allein beantworten. Mit meinem SIMPEL-Plan bekommst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Damit findest du in kurzer Zeit und mit Leichtigkeit deinen Sinn des Lebens.  

 

Ich möchte dir meinen SIMPEL-Plan mitgeben, damit du endlich mehr Klarheit gewinnst und dich nicht mehr mit der Frage „Was ist mein Sinn des Lebens?“ herumquälen musst.

 

…und das vollkommen KOSTENLOS.

​

In einem kostenfreien Klarheitsgespräch!

 

Ich habe mir in den nächsten Tagen und Wochen Zeit freigehalten, um mit Menschen wie dir darüber zu sprechen, wie du all die Ideen aus diesem Artikel für dich umsetzen kannst.

 

Dieses Gespräch wird vollkommen kostenfrei sein – du erhältst meinen individuellen und strukturierten SIMPEL-Plan mit an die Hand, den du auch selbstständig umsetzen kannst.

​

Falls wir Potenzial für eine gemeinsame Zusammenarbeit sehen, werde ich dir vielleicht ein Angebot machen. So oder so wirst du massive Fortschritte allein durch dieses Klarheitsgespräch sehen!

​

Fülle jetzt den kurzen Fragebogen aus und vereinbare dir im Anschluss direkt deinen Termin für dein kostenfreies Klarheitsgespräch. Klicke jetzt auf den Link

​

Jetzt Klarheitsgespräch vereinbaren

 

Es würde mich freuen, bald mit dir sprechen zu dürfen!

 

Malte

 

DSC01033 1_edited.jpg
bottom of page